Und wenn das fünfte Lichtlein brennt….
„Wer kann denn ein Gedicht aufsagen?“ fragt der Nikolaus die vielen Krummhardter Kinder, die ihn teils strahlend, teils ängstlich anschauen. Zunächst mal wird’s ruhig. Dann traut sich Lotti mit dem Adventsklassiker: Advent, Advent ein Lichtlein brennt…. Und wenn das fünfte Lichtlein brennt, hast du Weihnachten verpennt. Bravo! Der Nikolaus freut sich.
Und wir freuen uns, dass der Nikolaus wieder den Weg in’s Dorflädle gefunden hat. Über 30 Kinder und ihre Mütter, Väter, Omas und Opas vergessen den eisigen Wind (da hilft auch ein Tässchen Glühwein) und lauschen gebannt, was der Nikolaus aus seinem goldenen Buch zu jedem einzelnen Kind vorliest - er kann auch ganz prima improvisieren! Die Rute braucht er dieses Jahr wieder nicht, alle Kinder sind soo brav. Und alle können so schön singen, sogar auf Englisch „Jingle Bells“ und gleich zwei (deutsche) Verse von „Schneeflöckchen“. Der Nikolaus ist des Lobes voll und jedes Kind bekommt ein Päckle – die meisten werden gleich an Ort und Stelle ausgepackt, sicher ist sicher. Denn, wenn das fünfte Lichtlein brennt….
Wieder ein gelungener, unvergesslicher Einsatz, lieber Nikolaus. Die Krummhardter Lädleskinder bedanken sich ganz herzlich bei dir und freuen sich auf’s nächste Jahr.