Hochsommer statt Eisheiligen – Maibaumfestle am 14.05.2022
Bonifatius, der 4. Eisheilige, hatte wohl ein Einsehen mit uns und netterweise seinen gefürchteten Auftritt am 14.05. vertagt. Statt dessen schickte er uns richtig fettes Hochsommerwetter mit strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel.
So ist denn auch der meistgehörte Satz an diesem Samstag: „ Wie gut, dass ihr euer Maibaumfestle verschoben habt.“ Auf dem Lädlesvorplätzle sieht’s aus wie auf der Terrasse vom Freibad. Morgens sind die Plätze in der Sonne sehr begeht, mittags verzieht man sich lieber unter einen –Sonnenschirm. Dazwischen überall Kinderfahrzeuge, denn viele der Besucher sind unter 10 Jahre alt. Ein Fest für alle Generationen, so muss es sein.
Überhaupt: „Endlich wieder ein Festle“ Das ist der zweithäufigste Satz, der zu hören ist. Endlich wieder zusammensitzen, schwätzen, lachen, Leute sehen und den Tag mit einem würzigen Maibock-Bier, einem Weizen, Sektle oder Apfelschorle genießen. Sehr viel Lob bekommt unsere „Küche“für den butterzarten und gut gewürzten Schweinehals (eingelegt in einer Spezialsauce unserer Chefköche), die knackigen Roten (schmecken auch gut mit Sößle) und vor allem auch die tollen Kräuterkäsbrote. Mehr braucht’s nicht, außer dem Nachtisch, natürlich! Für einen feinen Kuchen von unserem besonders gut bestückten Kuchenbüffet ist immer noch Platz, das gehört einfach dazu. Bei vielen passt sogar noch ein Eis aus der Truhe dazwischen und – dieses Jahr neu im Angebot – eine Tüte von Maltes Popcorn.
So ein Festle kann man nur machen, wenn man viele Leute zum Schaffen hat. Und es ist wieder für uns eine besondere Freude, dass sich so viele Helfer gefunden haben. Vielen Dank an euch alle, die ihr den Tag am Grill, an der Zapfe, an der Kasse, an der Spülmaschine oder am Kuchenbüffet mit Kaffeemaschine verbracht habt. Selbst die Kinder waren unermüdlich im Einsatz und haben überall mitgeholfen - um die Zukunft des Lädles brauchen wir uns jedenfalls keine Sorgen zu machen. Auch der Auf- und Abbau ging dank so vieler Hände wieder mal ruckzuck, einfach toll!
Vielen Dank auch an alle, die einen Kuchen gebacken und gespendet haben. Es war super eindrucksvoll. Die Kuchentheke war so üppig, dass sie kaum in’s Lädle gepasst hat und ein paar Stunden später war alles weg gefuttert.
Und natürlich ganz besonders herzlichen Dank an alle unsere Gäste. Wir haben uns sehr gefreut, euch alle wiederzusehen. Es war schön, dass ihr da wart trotz vielfältiger schwäbischer Samstagsaufgaben wie Rasenmähen, Hof kehren und auf dem Stückle schaffen.
Wir freuen uns auf’s nächste Maibaum- Festle. Falls es zufällig an den Eisheiligen stattfinden sollte, werden wir unsere guten Beziehungen zu Bonifatius spielen lassen. Dann passt’s.
G.M.