3. Maibaumfest am Sonntag, 28.04.2019
„Ja, wollt ihr euer Maibaum-Festle nicht lieber verschieben bei dem Sauwetter?“ wurden wir gefragt. Ha noi, warum denn?
Bei vielen Völkern wird ein großes Fest gefeiert, wenn nach einer langen Trockenheit endlich der ersehnte Regen kommt. Das Krummhardter Dorflädles-Volk gehört jetzt auch dazu.
Gut, zugegeben, zunächst mal wünscht man sich eher ein klassisches Festles-Wetter mit viel Sonne und blauem Himmel und nicht gerade Temperaturen im 10 Grad Bereich. Aber, wenn der Regen so dringend gebraucht wird, kann man auch mal ein tolles Maibaum-Regenfest feiern.
Und das klappt ganz prima. Am Samstag wuseln zahlreiche wetterfeste Helfer um’s Lädle. Die einen binden den wunderbaren Maienkranz, die anderen stellen ruck-zuck das Zelt auf. Zum Abschluss sind starke Männer gefragt, die sich trauen, den fertigen Maibaum hochzustemmen. Große Freude und Erleichterung. Es ist geschafft! So ein schöner Baum! Und dieses Jahr zum ersten Mal mit dem Dorflädles-Logo.
Am Sonntagmorgen füllt sich unser Zeltle nach und nach mit warm verpackten Gästen. Der lang ersehnte Regen plätschert auf’s Zeltdach und läuft seitlich herunter. Der Schweinehals mit Kartoffelsalat, die Roten und die Kräuterkäsbrote schmecken wunderbar, das Maibock-Bier sowieso. Nachmittags dann die große Überraschung: der Regen hört auf, um den Maibaum herum wird der Himmel immer blauer und die Sonne scheint. Und die Besucher strömen herbei. Jetzt aber schnell ein paar Garnituren raus und schon haben wir wieder unter dem Maibaum ein richtiges Sommerfest (fast!).
Super schön war’s wieder. Das Krummhardter Lädles-Volk bedankt sich ganz herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben.
Zunächst mal bei Familie Fetzer, die uns auch dieses Jahr wieder so einen schönen Baum geschenkt hat.
Bei den „Spendern“, die uns kostenlos ihr schmuckes Zelt geliehen haben. Sonst hätten wir tatsächlich absagen müssen. Ein Regenfest geht nur mit Zelt.
Bei unseren vielen fleißigen und gut gelaunten Helfern beim Kranzbinden, Baum aufstellen, Zelt aufbauen, am Grill, an der Spülmaschine, hinter den Theken und und…Es ist immer wieder schön, dass ihr einfach da seid!
Bei allen Kuchenbäckerinnen für ihre tollen Backwerke. Die sehr gut bestückte Kuchentheke war wieder ein wunderbarer Anblick und sehr gefragt. Abends war alles ausverkauft.
Und vor allem bei unseren Gästen. Bei den Temperaturen bleibt man eigentlich gerne zuhause vor dem Ofen sitzen. Vielen Dank für euren Besuch. Wir haben uns über jeden von euch sehr gefreut!
Der Maibaum ist noch wochenlang zu bewundern. Einfach zwischen 8.00 und 10.00 Uhr oder zwischen 17.00 und 19.00 Uhr vorbeikommen, auf der Terrasse ein Eis schlotzen und den schönen Anblick genießen. Alle Verkäufer freuen sich über Besuch.
GM